Kunkel im Anflug – GWD angelt sich Top-Talent
A1-Jugend Allgemein Handball | 13. Jul 2022

Prominente Verstärkung für die A-Jugend von GWD Minden. Jugendnationalspieler Gil Kunkel wird in der neuen Saison für die Grün-Weißen spielen. GWD-Nachwuchskoordinator Lars Halstenberg bestätigte den Zugang des Linkshänders.

Nach Jan-Malte Diekmann von der JSG Lit 1912 ist Kunkel der zweite Zugang für den GWD-Talentschuppen. „Ich freue mich, dass das geklappt hat“, meldete Trainer Sebastian Bagats, dessen taktische Möglichkeiten auf der rechten Angriffsseite deutlich wachsen. Neben Theo Teuteberg gehören mit Kunkel und Diekmann nun drei Linkshänder zum Kader.

Der Name Kunkel weckt in Minden Erinnerungen: Yves Kunkel spielte von 2013 bis 2015 zwei Jahre als Profi im Bundesliga-Team von GWD. Während der 28-jährige Linksaußen nach Stationen bei Balingen-Weilstetten, SC Leipzig und MT Melsungen seine Profi-Karriere beendet hat und in die saarländische Heimat zum Oberligisten TV Homburg gewechselt ist, folgt nun sein elf Jahre jüngerer Bruder in seinen Fußstapfen.

Weil sein Heimatverein SV 64 Zweibrücken mit der A-Jugend die Qualifikation zur Bundesliga verpasste, suchte Gil Kunkel nach einer neuen sportlichen Heimat – und wurde überraschend im mehr als 500 Kilometer entfernten Minden fündig. „Es ist nie von Nachteil, wenn man Verbindungen aufrechterhält“, berichtete schmunzelnd der ehemalige GWD-Manager Horst Bredemeier, der über seinen einstigen Schützling Yves Kunkel von Gils Absichten unterrichtet wurde. Dann nahm die Sache ihren Lauf. Schließlich überzeugte Halstenberg das Talent aus dem Saarland offenbar mit dem eng verzahnten GWD-Ausbildungskonzept von A-Jugend, Drittliga-Team und Bundesliga. Der Jugend-Nationalspieler, der zum jüngeren Jahrgang gehört, darf noch zwei Jahre für die A-Jugend spielen.

© Mindener Tageblatt – Marcus Riechmann