Zweite kann Klassenerhalt klar machen
2. Herren Allgemein Handball | 12. Mrz 2022

Der letzte Spieltag der Vorrunde der 3. Liga steht an und der Klassenerhalt für GWD Minden 2 ist zum Greifen nah. Voraussetzung dafür ist aber ein Sieg im Heimspiel am heutigen Samstag gegen den TuS Spenge. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Dankerser Sporthalle.

Do-or-die-Spiele nennt man solche Begegnungen, wie die zwischen GWD 2 und dem TuS Spenge. Mit zwei Punkten und den richtigen Ergebnissen in anderen Hallen, kann die Zweite ihr Saisonziel Klassenerhalt vorzeitig sichern. Doch die Aufgabe ist hart. Trotz des Hinspielsiegs der Dankerser ist Spenge als Tabellenzweiter natürlich Favorit. „Sie haben eine sehr gute Saison gespielt. Wir haben einen riesigen Respekt vor ihnen“, so Trainer Moritz Schäpsmeier. Die Gäste hätten ein stimmiges Konzept mit „einigen für die 3. Liga individuell herausragenden Spielern“ und nennt dabei unter anderem die ehemaligen Mindener Gordon Gräfe und Oliver Tesch.

„Wir müssen versuchen, die gute Abwehr von Spenge vor Aufgaben zu stellen. Auf der anderen Seite müssen wir in unserer eigenen Defensive kompakt stehen und das gute Kreisläuferspiel der Spenger unterbinden“, so Schäps. „Aber ich bin mir sicher, die Mannschaft wird eine gute Leistung zeigen, sodass wir unsere Chance haben.“

Aber auch wenn die Grün-Weißen gewinnen sollten, sind sie auf Schützenhilfe angewiesen. Bei einem eigenen Sieg sind drei Szenarien möglich, durch die die Zweite die Klasse hält.

Erste Möglichkeit: GWD 2 gewinnt, Lemgo 2 verliert zeitgleich gegen Wilhelmshaven.
Zweite Möglichkeit: GWD 2 gewinnt, Ahlen verliert zeitgleich gegen Altenhagen.
Dritte Möglichkeit: GWD 2 gewinnt, Lemgo 2 verliert sein Nachholspiel gegen Altenhagen.

Alle Möglichkeiten haben damit einen gemeinsamen Nenner: Einen Sieg von GWD 2. Also kommt vorbei und unterstützt die Zweite in ihrer Mission für den Klassenerhalt.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo