Zweite kann wieder auf den Klassenerhalt hoffen
2. Herren Allgemein Handball | 08. Mrz 2023

Pflicht erfüllt. GWD Minden 2 ist weiter im Rennen um den Klassenerhalt. Im Do-or-die-Spiel beim Schlusslicht ASV Hamm-Westfalen 2 gewann die Zweite mit 31:26 (19:13) und verkürzte so den Rückstand auf den Relegationsplatz auf nur noch zwei Punkte. Und das bei einem Spiel weniger als der derzeitige Tabellenelfte Gladbeck.

Den Grundstein legten die Dankerser in der ersten Hälfte. Nach einem Blitzstart führten die Grün-Weißen mit 3:0 (3.). Bis zum 15:12 (24,) blieb dieser Vorsprung mehr oder weniger konstant, wobei Trainer Christopher Kunisch auch anmerkte: „Da hätten wir eigentlich höher führen müssen, wenn wir unsere Überzahl besser ausgespielt hätten. Immerhin gelang das bis zur Pause, in die die Mindener mit einer souveränen 19:13-Führung gingen.

Auch der Start in den zweiten Durchgang gelang gut und nach 33 Minuten führte die Kunisch-Sieben vorentscheidend mit 22:13. „Anschließend müssen wir eigentlich kaltschnäuziger sein und die Führung souveräner über die Bühne bringen“, hatte der sonst zufriedene Coach doch die ein oder andere Sache anzumäkeln. Denn statt die Führung zu verwalten oder auszubauen, ließen die Dankerser die Gäste noch auf vier Tore rankommen, auch wenn der Sieg am Ende ungefährdet blieb.

 Unter dem Strich war Kunisch trotzdem glücklich: „Das Wichtigste war der Sieg, auch in Anbetracht der schwierigen Spielvorbereitung durch die Corona-Welle. Wir sind jetzt mit Gladbeck und Lemgo in Schlagdistanz und haben die Möglichkeit, die schwierige Saison zu einem Happy End zu bringen.

GWD Minden II: Maroldt, Grabitz 1 – Hermeling 7, Kranzmann 7/3, Teuteberg 4, Jungmann 3, Hein 3, Holpert 2, Reshöft 1, Mattausch 1, Franz 1, Stoyke 1, Budde, Fenske, Büttner.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo