Zweite stürzt den Tabellenführer
Allgemein | 19. Sep 2023

GWD Minden 2 scheint endgültig in der Oberliga angekommen zu sein. Die Dankerser feierten im zweiten Spitzenspiel in Folge den zweiten Sieg. Die Grün-Weißen fügten dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer Westfalia Herne mit 30:26 (14:13) die erste Saisonniederlage zu.

„Wir haben ein paar zu viele Fehler gemacht, haben aber insgesamt eine erwachsene Leistung gezeigt. Das war gut“, zog Trainer Aaron Ziercke ein positives Fazit. Die Fehler waren es jedoch, die das Spiel lange offenhielten. Nachdem zuerst die Gastgeber mit 5:8 (13.) führten, kämpften sich die Mindener zurück und gingen mit einer knappen 14:13-Führung in die Kabine.

Aus der kam die Dankerser Bundesligareserve gut, legte bis auf 20:17 (42.) vor, verpasste aber die Entscheidung. „Da hatten wir leider immer wieder zu viele individuelle Fehler“, erklärte Ziercke. Herne kam bis zur 50. Minute wieder bis auf 21:20 heran. Doch in der entscheidenden Phase blieb die GWD-Sieben cool, legte einen 4:0-Lauf hin und entschied damit die Partie endgültig.

„Die zwei Punkte waren wichtig, dadurch bleiben wir in der oberen Gruppe mit drin. Ich bin zwar nicht mit allem zufrieden, aber freue mich über den Sieg. So langsam sieht man, wohin sich die Liga entwickelt. Die Spitzengruppe ist eng beieinander, da zählt jeder Sieg“, so die Schlussworte von Ziercke.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo