GWD II: Heimspiel gegen Aurich
2. Herren Handball | 09. Jan 2018

GWD Minden II startet am Samstag, 13. Januar (19 Uhr), mit einem Heimspiel gegen OHV Aurich in die Rückrunde der 3. Liga West.

Zur Vorbereitung diente die Teilnahme am Harz-Energie-Cup der HSG Rhumetal in Katlenburg. Dort unterlag die personell knapp besetzte Drittligamannschaft im Halbfinale dem späteren Sieger, der A-Jugend des Bundesligisten Füchse Berlin, mit 14:19 und belegte in der Abschlusswertung nach einem 12:19 gegen den SC Magdeburg II den vierten Platz. In den Gruppenspielen hatte GWD II nach einem 20:8 gegen Gastgeber Rhumetal die SCM-Reserve noch 15:14 besiegt.

Mit den beiden A-Jugendlichen Simon Strakeljahn und Jerrit Jungmann standen Trainer Moritz Schäpsmeier für das Turnier lediglich acht Feldspieler zur Verfügung. Fehlen werden auch beim ersten Rückrundenspiel gegen den Tabellendrittletzten Aurich (9:21 Punkte) noch Jannik Jungmann (Knieverletzung), Max Staar (zum DHB-Lehrgang der Junioren) und Tim Brand (nach Schulterverletzung in der Reha). Lukas Kister absolviert seit Jahresbeginn die Grundausbildung in der Sportfördergruppe Hannover und wird deshalb nicht unbedingt topfit zum Heimspiel in Dankersen erwartet. „Dafür hilft Mats Korte noch einmal aus. Außerdem bin ich froh, dass die A-Jugend noch nicht spielt und ich auf Spieler aus der Mannschaft zurückgreifen kann“, so Moritz Schäpsmeier.

Zum Saisonauftakt unterlag GWD Minden II in Aurich knapp mit 30:31 und startete mit 0:6 Punkten, ehe gegen die HSG Krefeld (32:29) der erste Sieg gelang. In der Rückrunde soll es trotz aller personellen Unwägbarkeiten nicht so lange dauern mit dem ersten doppelten Punktgewinn. „Wir werden immer eine vernünftige Mannschaft auf die Platte bekommen“, ist sich Moritz Schäpsmeier sicher und hofft auf eine Fortsetzung der Leistungen aus der mit 14:16 Punkten zufriedenstellend beendeten Hinrunde.

© TSV GWD Minden e.V. – wb