B-Jugend: Erste Saisonniederlage
B1-Jugend Handball | 21. Mai 2018

GWD Minden erwischt es im Halbfinale der deutschen B-Jugendmeisterschaft. Die Mannschaft kassiert im Hinspiel die erste Saisonniederlage, die mit 21:28 (7:12) gegen den SC Magdeburg gleich deutlich ausfällt und wenig Hoffnungen für das Rückspiel lässt. Gespielt wird am Samstag, 26. Mai (Anwurf 16 Uhr), in der Magdeburger Hermann Gieseler-Halle.

In der erneut gut besuchten Dankerser Sporthalle zeigten sich die Grün-Weißen schnell beeindruckt von der agressiven defensiven Deckung der physisch ohnehin überlegenen Gäste. Der Mannschaft unterliefen ungewohnte Fehler, die der SC Magdeburg gleich zum 1:5-Start (9.) nutzte. Beim 7:10 (23.) verpasste es GWD, kurz vor der Pause noch einmal näher heranzukommen. Nach dem Seitenwechsel legten die Gäste gleich wieder mit einem 1:6-Start los und enteilten zum 8:18 (30.). Die Mannschaft von Trainer Marius Traue steckte nicht auf und wehrte sich gegen die Niederlage, was zum 13:20 (37.) führte. Wie schon beim 7:10 unterbrach der SC Magdeburg mit einer Auszeit den Lauf. Vor allem dank der Treffer von der rechten Angriffsseite durch Renars Uscins (7) sowie Felix Eysing (7) legte der SCM den Grundstein zum Finaleinzug. GWD verdoppelte nach der Pause zwar seine Torausbeute, doch reichte dies nicht, um noch einmal näher als mit fünf Toren Differenz heranzukommen (16:21 bis 19:24 / 44.). Nach dem Abpfiff war bei den GWD-Spielern die Enttäuschung über die erste Saisonniederlage natürlich größer als die Tatsache, mit dem Halbfinaleinzug zum Kreis der besten vier deutschen B-Jugendmannschaften zu gehören.

GWD Minden: Lucas Grabitz, Valentin Beckmann, Florian Kranzmann, Paul Wilhelm (5), Fynn Boddin, Timo Stoyke (1), Mark Artmeier (1), Lennart Wall, Jonah Jungmann (2), Maxim Orlov (10/2), Daniel Weber, Timmy Wilms, Jannik Rosemeier (2).

© TSV GWD Minden e.V. – wb