A-Jugend mit perfektem Start in die Bundesliga
A1-Jugend | 18. Sep 2019

Die A-Jugend konnte auch ihr zweites Spiel in der Bundesliga-Nord gewinnen. Nach dem Auftaktsieg gegen die DJK Adler Königshof (42:22) gewannen die Grün-Weißen im OWL-Derby gegen Handball Lemgo mit 32.25 (15:15). Kommenden Samstag empfängt der Bundesliga-Nachwuchs den amtierenden deutschen Meister SG Flensburg-Handewitt um 16.30 Uhr in der Sporthalle Dankersen.

Zufrieden nickte GWD-Trainer Sebastian Bagats den zweiten Saisonsieg ab. „Das war spielerisch von vorne bis hinten gut“, lobte Bagats seine Mannschaft. Eine Halbzeit lang ließ GWD noch viele Chancen liegen und lief deshalb einem Rückstand hinterher. „Mit einer engagierten Abwehrleistung haben wir uns zur Pause das Unentschieden erarbeitet“, berichtete der Coach und lobte die mentale Stärke seines Teams: „Wir haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen.“

Nach dem Seitenwechsel spielte GWD die Angriffe konsequenter zu Ende. Als sich die Lipper nach dem 18:19 gleich drei Zeitstrafen in Folge einhandelten, griff GWD entschlossen zu. Einen Vier-Tore-Lauf schloss Fynn Gernus zum 23:18 ab (41.), dem folgten die Tore zum 26:19 (45.). „Das haben wir gut ausgenutzt“, sagte Bagats. Der in der zweiten Halbzeit eingesetzte Torwart Levin Schmäing lief zur Höchstform auf, seine Vorderleute nutzten den Rückhalt zu Gegenstößen. Auch eine Auszeit der HSG stoppte den Mindener Lauf nicht. Als Linksaußen Florian Kranzmann in der 52. Minute zum 31:20 vollstreckte, war die Partie entschieden.

GWD Minden: Grabitz, Schmäing – Demerza 3, Fenkse, Gernus 2/2, Hermeling 4, Holzhacker 3/1, Jungmann 5/1, Kranzmann 9/2, Rosemeier 3, Steppeler 1, Stoyke 2, Studberg, Wilms.

Foto: Petra Damberg

© TSV GWD Minden e. V. – kwo