Am Ende fehlt die Durchschlagskraft
| 26. Feb 2015

„Kämpferisch war es absolut in Ordnung. Einsatz und Wille haben absolut gestimmt“, meinte Markus Ernst nach dem Schlusspfiff. Doch viele individuelle Fehler machten einen durchaus im Bereich des Möglichen liegenden Punktgewinn im OWL-Derby unmöglich.

In einer rassigen und temporeichen Partie zweier individuell sehr gut ausgebildeter Teams hatte Lemgo die Vorteile in der Startphase klar auf seiner Seite. Die Mindener 3:2:1-Defensive bekam keinen Zugriff. „Gegen die 3:2:1-Deckung von Minden klappte alles, das haben wir sehr gut gelöst“, kommentierte Lemgo-Coach Plesser den frühen Drei-Tore-Vorsprung seines Teams. GWD reagierte, stellte fortan auf eine defensive 6:0-Variante um und kam besser ins Spiel und robbte sich allmählich näher an die Gastgeber heran. Der knappe Halbzeit-Rückstand nährte im Lager der Weserstädter die Hoffnungen auf einen doppelten Punktgewinn.

Nach dem Seitenwechsel sollte die noch einmal zusätzliche Nahrung erhalten. Zwar erhöhte Lemgo auf 16:14, doch eine Serie von drei Mindener Treffern in Folge durch Fabian Hartwich, Marten Franke und Marian Michalczik brachte die Grün-Weißen erstmals seit dem 1:0 wieder in Front (17:16, 35. Minute).

Doch nach dem 23:22 durch den Lemgoer Philipp Vorlicek häuften sich im GWD-Angriffsspiel die Fehler, die die Hausherren mit einigen Tempogegenstößen gnadenlos ausnutzten und entscheidend auf 29:24 davonzogen.
„In der ersten Halbzeit haben wir sehr lange Zeit in der Offensive zu undiszipliniert gespielt und oftmals zu früh abgeschlossen. Das waren dann häufig auch nur halbe Chancen. In der Endphase haben wir dann leider genau umgekehrt agiert. Wenig Tempo und zu wenig Durchschlagskraft bei viel zu langen Angriffen“, analysierte Ernst die Mindener Offensivleistung. Und weiter: „Insgesamt gab es an diesem Abend auch keinen Spieler bei uns, den man besonders herausheben könnte.“

GWD Minden II: Krieter, Räbiger, Birlehm – Gräfe 2, Jungmann 3, Franke 2, Michalczik 6, Antonevitch 3, Knickmeier, Hösl, Kunkel 7/1, Breuer, Korte, Hartwich 2.

cb