B-Jugend stürmt ins Halbfinale
B1-Jugend Handball | 12. Mai 2018

Die B-Jugend steht im Halbfinale der deutschen Meisterschaft. Nach dem 32:25-Hinspielerfolg erkämpft sich GWD Minden im zweiten Vergleich bei der TSV Burgdorf ein 39:39 (19:18). Wie bereits im Achtel- und Viertelfinale hat die Mannschaft von Trainer Marius Traue zuerst Heimrecht. Am Samstag, 19. Mai (Anwurf 17 Uhr), kommt es in der Dankerser Sporthalle zum Halbfinalhinspiel gegen den SC Magdeburg.

In Burgdorf entwickelte sich eine torreiche und ausgeglichene Partie. Die Gastgeber versuchten alles, die sieben Tore aufzuholen – doch ohne Erfolg. Die Grün-Weißen gingen beim 16:15 (22.) erstmals in Führung. Beim 20:21 (28.) wechselte diese wieder. Hatte in der ersten Halbzeit Maxim Orlov herausgeragt, war es nach dem Seitenwechsel der im Viertelfinalhinspiel noch geschonte Jonah Jungmann, der nach dem 33:36 (44.) mit zwei Treffern hintereinander wieder für den Anschluss und eine stressfreie Schlussphase sorgte. Mit seinem Tor zum 39:39 setzte Lennart Wall den Schlusspunkt für GWD, das damit in der gesamten Saison weiterhin ungeschlagen ist. Nachdem GWD Minden zuletzt 2011/12, 2014/15 und 2015/16 bis ins Viertelfinale der DM-Endrunde gekommen war, gelang nun erstmals wieder der Sprung ins Halbfinale. Dort wartet nun der SC Magdeburg als Gegner, der nach dem 19:18 im ersten Vergleich auch das Rückspiel bei SC DHfK Leipzig mit 23:18 für sich entschied.

GWD Minden: Lucas Grabitz, Valentin Beckmann, Florian Kranzmann (1), Paul Wilhelm (2), Fynn Boddin, Timo Stoyke (9/5), Mark Artmeier, Marten Kirchhoff, Lennart Wall (1), Jonah Jungmann (8), Maxim Orlov (12), Daniel Weber, Timmy Wilms (1), Jannik Rosemeier (5).