BHC-Akteure 30 Minuten in der Statisten-Rolle
| 14. Sep 2015

Und der amtierende Westdeutsche Meister legte gegen die Gäste aus dem Bergischen Land los wie die Feuerwehr. Die Abwehr mit den Vorgezogenen Marian Michalczik, Lukas Kister und Mats Korte stand mehr als sicher, gestatte dem BHC selten einfache Würfe. Und was aufs Tor kam, war zumeist sichere beute von Keeper Joel Birlehm. Nach dem Ballgewinnen ging es in Windeseile in die gegnerische Hälfte. Einfache Abschlüsse und eine komfortable Führung verliehen merklich Selbstsicherheit. Die schlug sich in der Folge auch in der Passgeschwindigkeit im Positionsangriff wieder. Die BHC-Akteure kamen zumeist einen Schritt zu spät. Einen absoluten Sahnetag erwischte zudem Jonas Gertges (Foto), der auf dem linken Flügel kaum zu bremsen war und mit spektakulären Treffern glänzte. Höhepunkt einer fast perfekten ersten Halbzeit war der Kempa-Trick zum 16:5, abgeschlossen durch Lukas Kister.

Im zweiten Durchgang hielten die wackeren Gäste zumindest dagegen, wollten sich noch einmal ordentlich präsentieren. Bei eigener Überzahl agierte die Sieben von Dr. Julian Bauer dann mit offener Manndeckung, vorne kam vor allem Kreisläufer Maximilian Tobae besser zur Geltung. Doch am Abstand änderte sich nicht viel.

„Die erste Halbzeit war überragend“, fand Bagats lobende Worte für den Auftritt seiner Mannschaft. „Die Einstellung zur Abwehr-Arbeit hat 100 Prozent gestimmt und nach den Ballgewinnen haben wir richtig Tempo gemacht. Im Positionsangriff haben wir meistens überlegt gespielt und abgeschlossen. Ein guter Saisonauftakt“, freute sich der Coach.

GWD Minden: Birlehm, Mechelhoff – GWD Minden: Birlehm, Mechelhoff – Korte 10/4, Gertges 6, Kister 5/3, Staar 4, Grass 2, Michalczik 2, Brand 1, Rodenkirchen 1, Willrich, Zwaka, Richtzenhain, Thier.

Zur Bildergalerie

Text: Christian Bendig
Foto: Christian Bendig