Der nächste schwere Brocken
| 10. Okt 2015

„Schalksmühle-Halver hat sich vor der Saison extrem verstärkt“, weiß GWD II-Trainer Markus Ernst. Fast eine komplette erste Sieben ist ins Sauerland gewechselt. Darunter so Ausnahmekönner wie Lutz Weßeling, der vom Nord-Drittligisten Oranienburger HC kam und dort weit über 200 Tore in der abgelaufenen Saison warf. Zudem holte die Truppe von Trainer Mathias Grasediek noch Kristian Eskericic aus Kroatien oder Tudor Ruskov für den rechten Rückraum. Letzterer verletzte sich jedoch bereits vor Saisonbeginn schwer, weshalb die Verpflichtung von Eskericic nötig geworden war. Da sich Julian Mayer vor der Saison jedoch ebenfalls verletzte, herrschte bei der SGSH ein Vakuum im rechten Rückraum.

„Inzwischen sind aber viele Spieler wieder zurück im Kader. Deshalb haben sie sich nun auch stabilisiert und gehören in die Top-Gruppe der Liga“, meint Ernst mit großem Respekt. Denn der Kader war schon in der Vorsaison hervorragend besetzt und wurde noch einmal erheblich aufgebessert. Zuletzt holte die SGSH zwei Siege in Folge gegen Ratingen und Neuss – ein klarer Fingerzeig, dass sich die Grasediek-Sieben wieder in der Spur ist und mit breiter Brust in Dankersen antreten wird.

Dreh- und Angelpunkt der Gäste ist Regisseur Christian Feldmann, der in der vergangenen Saison lange ausfiel und nun wieder zu alter Form zurückfindet. Keeper Dominik Formella gehört ebenfalls zum Besten, was die Dritte Liga West zu bieten hat. Vor ihm sorgt Maciej Dmytruszynski für Halt in der Defensive. Der 35-jährige bestritt immerhin 48 A-Länderspiele für Polen.

„In der Offensive müssen wir uns gut bewegen und vor allem auch ein hohes Passtempo haben, dass wir die kompakte 6:0 in Bewegung bringen können“, fordert Ernst, der heute von Dietmar Molthahn und Sebastian Bagats auf der Bank vertreten wird. Ernst ist beruflich beim Bundesligaspiel Hannover-Burgdorf gegen Leipzig gefordert.

Text: Christian Bendig
Foto: Christian Bendig