Derbyniederlage als Spiegelbild der Saison
A1-Jugend Allgemein Handball | 26. Mrz 2024

Die Saison der A-Jugend endet leider mit einer Niederlage. Das Derby bei der JSG LIT 1912 verloren die Grün-Weißen verdient mit 30:35 (16:18). Damit beendet man die Saison mit 7:13 Punkten auf Platz fünf der Pokalrunde.

„Wir sind an unseren eigenen Fehlern gescheitert“, war bei Trainer Sebastian Bagats die Enttäuschung rauszuhören. Von Beginn an fehlte es den Dankersern an der nötigen Körpersprache. Trotzdem blieb man im ersten Durchgang mit den bis dato noch punktlosen Gastgebern auf Augenhöhe und ging mit einem knappen 16:18-Rückstand in die Pause.

In der zweiten Halbzeit verlor der Bundesliganachwuchs aber komplett den Faden. Es reihte sich nun ein technischer Fehler an den nächsten, sodass LIT bis auf 23:29 (45.) davonzog. Ein Rückstand, der aufgrund der fahrigen Spielweise nicht mehr aufzuholen war. „Das Spiel war ein Spiegelbild der Saison, wir haben wie so häufig nicht die Leistung abgerufen, zu der wir eigentlich in der Lage sind“, ärgerte sich Baggi.

Eine Saison mit Höhen und Tiefen endet damit. „Wir hatten Highlights, wie die beiden ersten Derbys oder das Heimspiel gegen Gummersbach. Auch individuell gab es bei Spielern immer wieder Lichtblicke und tolle Entwicklungen. Auf der anderen Seite ist es schade, dass wir in Spielen mit Gegnern auf Augenhöhe an uns und unseren eigenen Fehlern gescheitert sind“, so das Saisonfazit von Bagats.

Für die restliche Saison gilt es jetzt, die A2 und die Zweite in der Oberliga bzw. die 1. Mannschaft in der 2. Bundesliga zu unterstützen. Bagats: „Das haben bereits viele Spieler in Doppelfunktion in der bisherigen Saison gemacht und das macht uns natürlich stolz, denn sie haben dort eine super Entwicklung gezeigt. Genau das ist am Ende auch das Ziel und der Weg, den wir weiter bestreiten wollen.“

GWD Minden: Deppe, Klesniks – Riechmann 9/8, Erker 6, Stuhrhahn 4, Horstkötter 3, Selke 3, Welle 2, Schmidt 2, Ziercke 1, Ekkert Gerling, und Langkopf.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo