Heimspiel-Samstag
Handball | 06. Sep 2017

Langer Handball-Samstag mit Heimspielen der GWD-Nachwuchsmannschaften in der Dankerser Sporthalle. Das Programm am 9. September: 12.30 Uhr C-Jugend (gegen TG Hörste), 14.15 Uhr B-Jugend (gegen VfL Eintracht Hagen), 16 Uhr A2-Jugend (gegen HC Westfalia Herne) und 18 Uhr A1-Jugend (gegen VfL Eintracht Hagen).

Bei der C-Jugend beginnt die Saison mit der Oberligavorrunde. Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die Oberliga, in der die Endrundenteilnehmer der Westfalenmeisterschaft ermittelt werden. „Unser Ziel ist es, den zweiten Platz zu belegen“, gibt Trainerin Kornelia Kunisch die Richtung vor und orientiert sich dabei an der Vorsaison, in der GWD ebenfalls Vorrunden-Zweiter und am Ende Oberliga-Dritter wurde. Favorit der Vorrundengruppe ist für Kornelia Kunisch erneut die JSG NSM-Nettelstedt, die über den stärksten Rückraum verfüge. Selbst kann die GWD-Trainerin, die sich mit der Vorbereitung zufrieden zeigt und unter anderem ein Turnier in Magdeburg zum Einspielen nutzte, im ersten Saisonabschnitt noch nicht auf ihre beste Besetzung zurückgreifen. Erster GWD-Gegner ist die TG Hörste.

Die B-Jugend erwartet zum Oberliga-Auftakt mit dem VfL Eintracht Hagen gleich einen „guten Gegner“, wie Trainer Marius Traue betont. Neben Lemgo, NSM-Nettelstedt und Letmathe sieht er den Gast als Konkurrenten im Kampf um die vorderen Tabellenplätze. „Wir wollen unter die ersten Drei kommen, das ist auch mit den Jungs so abgesprochen“, sagt Marius Traue zur Zielsetzung und möchte drüber hinaus nach einer „super Vorbereitung“ so hoch wie möglich kommen. Die Spieler würden sehr diszipliniert arbeiten. „Wir sind in der Vorbereitung läuferisch gestartet, doch haben die Spieler selbst viel gemacht, so dass wir schnell den Ball in die Hand nehmen konnten“, schildert der Trainer, der die Mannschaft in den letzten Spielen der vergangenen Serie übernommen und anschließend auch sicher durch die Qualifikationsrunden in die Oberliga geführt hatte. Mittlerweile ist Formation mit den aus der C-Jugend aufgerückten Talenten und den externen Zugängen gut zusammen gewachsen. Marius Traue hätte gern gesehen, wie die Mannschaft mit einer Niederlage umgeht, doch „leider“ habe man kein Testspiel verloren. Auch zum Schulbeginn nach den Sommerferien habe es keinen Einbruch gegeben. Traue: „Im Gegenteil, die Konzentration wächst!“

Eine gewisse Rotation an Spielern wird es zur von Moritz Traue trainierten B2-Jugend geben. Diese beginnt Saison in der Verbandsliga zeitgleich mit einem Auswärtsspiel beim TSV Bösingfeld.

Verletzungssorgen hat die A-Jugend, deren schmaler Kader dadurch noch etwas schmaler geworden ist. Mit Bastian Fischedick, Florian Stallmann und Jannik Ames fielen drei Spieler aus, zudem schied Maximilian Nowatski beim Einsatz in der Drittligamannschaft verletzt aus. Sebastian Bagats sieht die Mannschaft dennoch gut vorbereitet auf die Bundesligasaison. „Wir haben viel im Abwehrbereich und am Tempospiel gearbeitet und sind deutlich stabiler geworden“, so der GWD-Trainer, der eine ausgeglichenere Saison als im Vorjahr erwartet. Da hatten sich GWD Minden und Bayer Dormagen schnell abgesetzt. Bagats: „Es wird eine interessante Saison. Ich glaube, es wird lange offen sein, wer ganz oben mitspielt“. Mit Burgdorf sei ein Endrundenteilnehmer der Deutschen Meisterschaft hinzu gekommen und die HSG Neuss/Düsseldorf schätze er ebenfalls stark ein, was die ersten sechs Mannschaften der Bundesliga weiter zusammen rücken lasse. Und unter die ersten Sechs zu kommen, ist oberstes GWD-Ziel, um sich direkt für eine weitere Bundesligasaison zu qualifizieren.

GWD Mindens A1 trifft zum Bundesligastart auf den VfL Eintracht Hagen, zuvor spielt die A2 in der Oberliga gegen HC Westfalia Herne. Angesichts des schmalen Kaders absolvierten die Spieler das Vorbereitungsprogramm gemeinsam. „Die Spieler des jüngeren Jahrgangs waren mit viel Einsatz dabei“, lobte Sebastian Bagats.

© TSV GWD Minden e.V. – wb