Jugend: Der Heimspiel-Freitag
A1-Jugend B1-Jugend Handball | 03. Mai 2018

Der Kartenvorverkauf ist sehr gut gelaufen und sollte auch weiterhin genutzt werden, denn es wird am Freitag, 4. Mai, bei den Endrundenspielen der deutschen Jugendmeisterschaft eng auf der Tribüne der Dankerser Sporthalle. Um 18 Uhr erwartet GWD Mindens B-Jugend im Viertelfinalhinspiel die TSV Burgdorf, um 20.30 Uhr beginnt das Halbfinalrückspiel der A-Jugend gegen die Füchse Berlin.

Für die GWD-B-Jugend geht es nach einwöchiger Pause in die zweite Saisonzugabe. Die erste wurde im DM-Achtelfinale gegen TSG Friesenheim mit 23:18 und 25:24 bravourös gemeistert. Jetzt wartet die nächste schwere Aufgabe, die zwar hochmotiviert, aber ohne Druck in Angriff genommen werden soll. TSV Burgdorf wurde mit 17:3 Punkten Meister der Oberliga Niedersachsens und Bremens (zwei Zähler vor SG HC Bremen/Hastedt). Im Achtelfinale bildete ein 30:22-Hinspielsieg beim THW Kiel die Grundlage zum Weiterkommen. Im Rückspiel reichte ein 36:36. Außerdem: SC Magdeburg – SC DHfK Leipzig (5. und 12. Mai), Rhein Neckar-Löwen – Füchse Berlin, Bayer Dormagen – FA Göppingen (beide 6. und 12. Mai). Das Rückspiel TSV Burgdorf – GWD Minden steigt am Freitag, 11. Mai (20.15 Uhr).

Die GWD-A-Jugend verschaffte sich mit dem 28:28 (11:15) im Halbfinalhinspiel bei den Füchsen Berlin großen Respekt – nicht nur beim Gegner. „Es geht aber wieder bei 0:0 los, doch ist vor eigenem Publikum alles möglich“, sagt Trainer Sebastain Bagats und hofft, dass seine Mannschaft den favorisierten Gegner erneut unter Stress setzen und damit Fehler erzwingen kann. Im Hinspiel war dies vor allem in der zweiten Halbzeit gelungen. Der Sieger des Halbfinales GWD Minden – Füchse Berlin hat am 12./13. Mai im Finalhinspiel Heimrecht. Das zweite Halbfinalrückspiel SC Magdeburg – VfL Gummersbach folgt am 6. Mai (Hinspiel 33:28 für Magdeburg).

© TSV GWD Minden e.V. – wb