Lukas Kister auf dem Weg zur U18-EM?
A1-Jugend Handball | 31. Jul 2016

Die deutsche U18 hat das letzte Testspiel vor der Europameisterschaft in Slowenien verloren. Nach dem 27:28 am Freitagabend unterlag das Team des Trainertrios Jochen Beppler, Klaus Langhoff und André Haber am Samstag in Zrece mit 20:23 (7:15). Beste deutsche Torschützen waren Ferris Klotz und Sebastian Heymann mit je vier Treffern. Lukas Kister von GWD Mindens A-Jugend kam in beiden Spielen jeweils rund 25 Minuten zu Einsatz und zog ein halbwegs positives Fazit: „Meine Leistungen waren in beiden Spielen in Ordnung.“ Im zweiten Spiel gelangen Kister zwei Treffer.

Im ersten Duell bei der 27:28-Niederlage am Freitag kam der gelernte Rückraumspieler auf der für ihn ungewohnten Kreisläuferposition zum Einsatz. Ein Tor gelang dem Mindener dabei nicht.  „In Sachen Angriffseffektivität war die erste Halbzeit gut, allerdings mussten wir einiges aufbieten, um das Tempospiel der Gastgeber in den Griff zu bekommen“, sagte Beppler, der mit der gezeigten Abwehrleistung nicht zufrieden war.

„Am Samstag müssen wir in der Defensive zulegen, die Effektivität im Angriff hat gestimmt“, lautete Bepplers Fazit und Ausblick auf den zweiten Test gegen den amtierenden Vizeweltmeister, der mit 20:23 verloren wurde. In dem leistete sich die deutsche Auswahl nach dem guten 3:1-Start viele taktische Fehler und gab den kleinen Vorsprung leichtfertig aus der Hand. Die Slowenen, die international zu den absoluten Top-Teams gehören, führten bereits mit 9:5 und 15:7. Im zweiten Durchgang kämpften sich Kister und Co. noch einmal über die Stationen 15:20 und 18:22 heran. Den Sieg der Gastgeber konnten die DHB-Auswahl aber nicht mehr gefährden.

„Trotz der zwei Niederlagen haben wir viele Erkenntnisse gesammelt“, fand Beppler und blickt mit einem halbwegs zufriedenstellendem Gefühl voraus: „Wir haben gezeigt, dass wir gegen die Top5 in Europa mithalten können“, schränkt aber ein: „Wenn wir 100 Prozent geben.“

Die Nominierungen erfolgen am morgigen Montag.

© GWD Minden – cb/pm dhb

Bild: Hubert Kemper/DHB