Niederlage trübt gute Saison nicht
A1-Jugend | 19. Apr 2019

In der A-Jungenbundesliga beenden die Jungs von GWD Minden die Saison mit einer Niederlage. Beim diesjährigen Westdeutschenmeister – und damit Nachfolger der Grün-Weißen – Bayer Dormagen verloren die Dankerser trotz sehr starker zweiter Halbzeit mit 29:35 (14:21). In der Abschlusstabelle belegt der Bundesliganachwuchs mit 26:18 Punkten Tabellenplatz fünf und hat damit das Saisonziel, die direkte Bundesligaqualifikation zur nächsten Saison, erreicht.

Gegen den Spitzenreiter lief es im ersten Durchgang noch holprig für die Gastgeber. Das Team von Trainer Sebastian Bagats hatte immense Probleme, sich gegen die stabiler 6:0-Defensive der Dormagener gute Torchancen zu erarbeiten. Fehler bestraften die Gäste unmittelbar über Tempogegenstöße, weswegen der 14:21-Pausenrückstand verdient war. Nach der Pause eröffnete aber Torwart Lucas Grabitz mit einem gehaltenen Wurf und Christopher Braun mit einem verwandelten Strafwurf die Mindener Aufholjagd. Zwei mal kamen die Hausherren beim 24:26 (43.) und 25:27 (46.) auf zwei Treffer an Bayer heran. Doch für mehr reichte es nicht, da der Tabellenführer sich als abgezockt erwies und die Mindener sich zum Ende zu viele Unkonzentriertheiten im Abschluss leisteten. „Aber die zweite Hälfe hat gezeigt, wozu dieses Team im Stande ist“, lobte Baggi.

GWD Minden: Lucas Grabitz, Noah Steinhauer – Christopher Braun 8/1, Frederik Galling 5/4, Finn Kühlke 4, Patrick Mattausch 4, Keanu Reimler 3, Florian Stallmann 3, Devon Ossenfort 1, Jannik Rosemeier 1, Timo Stoyke, Fabio Baumgart, Mark Artmeier, Alexej Demerza.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo