Spielberichte Jugend: C1 bekommt Lehrstunde – A1 mit wichtigem Sieg
A1-Jugend A2-Jugend B1-Jugend B2-Jugend C1-Jugend | 27. Jan 2020

Die Spielberichte der GWD-Jugend:

GWD A1 – JSG Balingen-Weilstetten 39:33 (21:16). Die A1 schiebt sich dank des Erfolgs gegen Balingen vorerst auf Rang vier in der Meisterrunde. Gegen die Süddeutschen brillierte die Offensive, insbesondere die beiden elffachen Torschütze Paul Holzhacker und Fynn Hermeling. Nach ausgeglichenem Beginn setzten sich die Dankerser ab der 13. Spielminute Stück für Stück auf 21:16 zur Pause ab. In der zweiten Hälfte blieben die Balinger bis zum 23:20 dran. „In der Defensive hatten wir teilweise Probleme. Dafür haben wir im Angriff die richtigen Entscheidungen getroffen“, so Trainer Sebastian Bagats. Nach 44 Minuten war das Spiel beim Stand von 31:23 entschieden.
GWD A1: Grabitz, Reichenbach – Hermeling 11, Holzhacker 11/3, Kranzmann 8, Jungmann 4, Rosemeier 3, Studtberg 2, Wilhelm, Stoyke, Steppeler, Demerza, Fenske, Gernus.

TSG Altenhagen-Heepen – GWD A2 31:28 (15:15). Bereits vorherige Woche gastierte die A2 in Altenhagen. Bis zum 13:9 (22.) lief dort alles nach Plan, jedoch verpassten die Grün-Weißen reihenweise Möglichkeiten, den Vorsprung auszubauen. Das rächte sich. Die Gastgeber konnten bis zur Pause noch ausgleichen und nach dem Seitenwechsel auf 23:18 (41.) wegziehen. „Dann haben die Jungs ihr Kämpferherz gezeigt“, lobte Trainer Alexander Jeske die Einstellung seines Teams, das nochmal bis auf 26:27 (54.) herankam. Am Ende sollten es wieder die zu schnellen Abschlüsse sein, die ein Happy End verhinderten.
GWD A2: Budde – Kampmann 12, Willhelm 8, Streitberger 5/1, Büttner 3, Haake, Käber, Klaproth, Lohel, Marquardt.

HC Westfalia Herne – GWD B1 24:26 (12:12). Die B1 sammelte zwei ganz wichtige Punkte im Kampf um Platz zwei. Dabei taten sich die Grün-Weißen aber im Vergleich zum Hinspiel gegen Herne deutlich schwerer. Von Beginn an schenkten sich die beiden Teams nichts, immer wieder wechselte die Führung. Standesgemäß ging es mit einem Remis in die Kabine. Aus der kam Herne besser und setzte sich auf 15:18 (30.) ab und hielt die drei-Tore-Führung bis zum 19:22 (41.). Doch in der Schlussphase mobilisierte das Team von Marius Traue nochmal alle Kraftreserven und konnte die Partie angeführt vom zehnfachen Torschützen Lasse Franz drehen.

GWD B2 – TSG Altenhagen-Heepen 29:22 (14:14). Eine Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte brachte der B2 gegen den Tabellensechsten doch noch den standesgemäßen Erfolg. In der ersten Hälfte war es ein enger Schlagabtausch, die Dankerser lagen zwar nie hinten, konnten sich aber auch nie auf mehr als zwei Tore absetzten. Nach dem Seitenwechsel folgte beim 14:15 (28.) der erste und einzige Rückstand, ehe das Team von Trainer Moritz Traue aufdrehte. In der entscheidenden Phase löste sich seine Sieben von 20:18 (40.) auf 24:18 (44.).

GWD C1 – HSG HB Lemgo 12:32 (5:14). Gegen das Spitzenteam der Liga kamen die Grün-Weißen zu keinem Zeitpunkt des Spiels für einen Sieg in Frage. Bereits nach 14 Minuten führte Lemgo mit 8:1. Immer wieder liefen sich die Dankerser fest oder spielten Parallelpässe in die Arme von Gäste-Spielern. Die nahmen die Geschenke dankend an und vergrößerten den Vorsprung Tor um Tor. Am Ende wurde es eine Lehrstunde für die C-Jugend. „Das war ein sehr bitteres Ergebnis. Jetzt müssen wir versuchen, die kommenden Spiele zu gewinnen um die Chance auf das Halbfinale weiter hochzuhalten“, schaut Trainer Lars Halstenberg bereits voraus.
GWD C1: Deppe, Klesniks, Hose – Sturhahn 4, Hülshorst 2, Ekkert 2, Erker 2, Strunck 1, Ruholl 1, Altewolff, Kaup, Ziercke, Baier, Maschmeier.

Foto: Petra Damberg

© TSV GWD Minden e. V. – kwo