Zweite mit Punkteteilung im Spitzenspiel
2. Herren Allgemein Handball | 06. Feb 2024

Am Ende mussten alle kräftig durchatmen. GWD Minden 2 trennt sich im Spitzenspiel der Oberliga Westfalen vom VfL Gladbeck mit 27:27 (12:12). Damit bleibt die Zweite Tabellenführer, Verfolger Eintracht Hagen 2 liegt jetzt aber punktgleich in Lauerstellung. In zwei Wochen treffen beide Teams im direkten Duell aufeinander.

„Es fühlt sich mehr wie ein Punktverlust an“, haderte auch Trainer Christopher Kunisch nach der Partie. Das lag zum einen daran, dass er mit der Leistung seiner Mannschaft nicht zufrieden war. „Wenn wir am oberen Level spielen, dann müssen wir dieses Spiel gewinnen. Aber wir machen zu viele kleinere Fehler, um uns wirklich absetzen zu können. Insbesondere in der ersten Halbzeit haben wir viel zu viele Chancen liegen lassen.“ So lagen die Dankerser zwar über weitere Strecken des Spiels immer wieder mit ein oder zwei Treffern vorne, die Gäste blieben aber dran. „Da muss man dann auch Gladbeck ein Lob aussprechen, sie haben sich nie abschütteln lassen.“

Und zum anderen hatten die Grün-Weißen im letzten richtigen Angriff eigentlich die Chance, die Partie noch zu entscheiden. In einer Auszeit 20 Sekunden vor dem Ende besprach Kunisch nochmal den Spielzug, doch nach einem Missverständnis landete ein Fehlpass statt in den Händen von Ben Wollin im Seitenaus. Im Gegenzug hatten die Mindener noch Glück, dass der direkte Freiwurf der Gladbecker am Lattenkreuz landete. „Das wäre dann der Supergau gewesen. Aber alles in allem waren wir einfach nicht am Leistungslimit und das Remis war deswegen gerecht. Uns fehlte diesmal der letzte Punch“, so das Fazit von Kunisch.

GWD Minden 2: Ernstmeyer, Budde – Diekmann 7/2, Schliedermann 6, Wollin 5, Bitsch 3, Sturhahn 2, Gernus 2/1, Welle 1, Bredemeier 1, Brase, Franz und Riechmann.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo