A-Jugend erobert Tabellenspitze der Pokalrunde
A1-Jugend Allgemein Handball | 05. Feb 2024

Das war mal ein fettes Ausrufezeichen der A-Jugend! Die Dankerser gewannen überraschend deutlich, aber absolut verdient gegen den Nachwuchs des VfL Gummersbach mit 37:31 (16:12). Durch den Sieg zogen die Grün-Weißen am VfL vorbei und liegen nun mit 7:3 Punkten an der Tabellenspitze der Pokalrunde West.

„Wir haben uns über 60 Minuten genau an das gehalten, was wir uns in der Trainingswoche erarbeitet haben“, war Jugendkoordinator Lars Halstenberg, der Sebastian Bagats auf der Trainerbank vertrat, stolz auf die Leistung seiner Mannschaft. Und in der Tat, im Vergleich zum letzten Aufeinandertreffen in der Vorrunde, das Gummersbach noch mit 31:39 für sich entschied, wirkte die GWD-Sieben wie ausgewechselt.

Aus einer 3:2:1-Abwerformation gelang es dem Bundesliganachwuchs, den starken Gummersbacher Rückraum von Beginn an unter Druck zu setzen. Bis zum 11:10 (21.) begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, doch nach an einer Auszeit Halstenbergs trug die gute Abwehrarbeit Früchte und bis zur Pause konnten sich die Dankerser erstmals bis auf 16:12 absetzen.

Doch die Gäste kamen mit Wut und vor allem mit sehr gutem Tempospiel aus der Kabine und robbten sich dadurch bis auf 19:18 (36.) heran. „Das war die kritische Phase im Spiel. Aber wir sind ruhig geblieben und haben wieder zu unserem Spiel gefunden. Im Angriff haben wir die richtigen Entscheidungen getroffen und dadurch den Druck wieder rausnehmen können“, erklärte Halstenberg. Beim 35:30 (57.) war das Spiel dann schlussendlich entschieden.

„Wir konnten alle Mannschaftsteile einbinden, hatten Treffer über unsere Außen und den Kreis, aber auch Durchbrüche aus dem Rückraum“, lobte Halstenberg. Eine besonders starke Leistung attestierte er Tjorven Sturhahn: „Er hat viele kluge Entscheidungen getroffen und das Spiel in der offensive perfekt geleitet.“

GWD Minden: Deppe, Klesniks 1 – Stuhrhahn 12/1, Diekmann 11/4, Riechmann 5, Welle 5, Erker 3, Horstkötter, Altewolf, Ekkert, Ziercke, Wall und Maschmeier.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo