C-Jugend fährt zum Final Four um Westdeutsche Meisterschaft
Allgemein C1-Jugend Handball | 04. Mrz 2024

Der Jubel in der Dankerser Sporthalle kannte am Sonntag keine Grenzen. Denn die C-Jugend gewann ihr Heimspiel gegen Eintracht Hagen mit 36:29 (17:13). Der Jubel war deshalb so groß, weil es das letzte Puzzlestück zum Titel des Vize-Westfalenmeisters war, der gleichbedeutend mit der Qualifikation für das Final Four um die Westdeutsche Meisterschaft ist.

„Das ist ein riesiger Erfolg für uns Trainer und die gesamte Mannschaft“, freute sich Trainer Fabian Göcke. Dabei war das letzte Spiel nochmal harte Arbeit. Zu Beginn der Begegnung war den Dankersern noch anzumerken, um was es ging. Die Gäste aus Hagen nutzten diese Nervosität um nach 15 Minuten mit 6:10 in Führung zu liegen.

Doch nach und nach tauten die Grün-Weißen auf und legten diese Nervosität ab. Nur knapp fünf Minuten später war beim 12:12 der Ausgleich geschafft, bis zur Halbzeit erspielte sich der Bundesliga-Nachwuchs selbst ein Vier-Tore-Polster. Mit dem daraus resultierenden Selbstvertrauen kamen die Mindener dann auch aus der Pause und setzten sich vorentscheidend auf 24:17 (30.) ab. Ein Vorsprung, den sie nicht mehr hergaben. Mit dem Schlusspfiff stürmte die gesamte Mannschaft aufs Feld und jubelte über den verdienten Titel des Vize-Westfalenmeisters.

Göcke: „Wir haben die Mannschaft mit vielen Spielern aus der damaligen C2-Jugend und nur wenigen aus der letztjährigen Oberliga-Mannschaft übernommen. Dazu kamen nur wenige externen Zugänge. Kaum jemand hatte vor der Saison gedacht, dass wir überhaupt die Quali für die Oberliga schaffen. Doch wir haben es im ersten Anlauf unter anderem mit einem Sieg gegen den neuen Westfalenmeister Ahlen gemeistert. Die Liga war eng, jeder konnte jeden schlagen, das Leistungsniveau war hoch. Es war eine unglaublich starke Saison und wir haben immer an das Potential der Mannschaft geglaubt. Aber, dass wir aber am Ende Zweiter werden, damit hat wohl kaum jemand gerechnet. Es ist schön und macht uns stolz. Jetzt geht es in die Bonusspiele, in denen wir uns gut präsentieren und vielleicht überraschen wollen.“

Zum Team gehören: Yannik Brackmann, Hugo Braun, Fynn Bulmahn, Luca Dex, Claas Fischer, Oskar Hanke, Leon Klusmann, Malte Manthey, Jonas Nennker, Finn Pogoda, Henri Schwenker, Leandro Selke, Fill Werner, Finn Wöpking, Moritz Leyendecker, Max Hagemeier, Trainer Fabian Göcke. Co-Trainer Lasse Franz, Betreuer Volkmar Fugh, Betreuer Stefan Sievers und Torwart-Trainer Jan Gerth.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo