Noch einmal Wiederwahl
Allgemein | 20. Nov 2016

Einstimmig wurde Horst Bredemeier erneut zum 1. Vorsitzenden des TSV Grün-Weiß Dankersen-Minden e.V. gewählt. Es sollen allerdings die letzten beiden Jahre in dieser Position sein, wie der seit 2005 amtierende 64-Jährige bei der von 53 Stimmberechtigten besuchten Mitgliederversammlung des Vereins in der „Alten Turnhalle“ ankündigte.  „Ich mache gerne zwei Jahre weiter, aber danach muss die Vorstandarbeit neu geregelt werden. Wir brauchen junge, kreative Leute“, so Horst Bredemeier, der lediglich mit den 2. Vorsitzenden Sascha Bode und Wilfried Naue am Vorstandstisch saß.

Gerhard Hallmann war als 2. Vorsitzender Schriftführung ebenso einstimmig wiedergewählt worden wie Wilfried Naue, der in zwei Jahren aber seine Doppelfunktion als Handballfachwart abgeben will. Schon jetzt sind jedoch nicht mehr alle Vorstandspositionen besetzt, was sich laut Bredemeier besonders im Nachwuchsbereich bemerkbar mache. „Wir werden um einen hauptamtlichen Jugendkoordinator nicht herum kommen. Ehrenamtlich ist nicht mehr alles zu leisten“, so Bredemeier, der am Beispiel des 2. Vorsitzenden Sascha Bode die vielfältigen und vielzähligen ehrenamtlichen Tätigkeiten erläuterte.

Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig, wobei der ehemalige GWD-Vorsitzende Heinrich Borcherding die Versammlungsleitung übernahm und sowohl den Sponsoren als auch dem Vorstand ein Dankeschön für die geleistete Arbeit aussprach. Die Rechenschaftsberichte des Vorstands, einschließlich Marketing und Finanzen, sowie der Fachbereiche hielt Horst Bredemeier. Knapp die Hälfte der insgesamt 766 Mitglieder stellt die Handballabteilung.  Im Jugendbereich sind 10 Mannschaften im Spielbetrieb. Als Highlight erreichten die A- und B-Jugend zuletzt um die Spiele um die Deutsche Meisterschaft. In den unteren Bereichen werde es jedoch personell etwas enger, da sei die Konkurrenz groß.

Als „unsere Integrationssparte“ stellte der 1. Vorsitzende die stetig anwachsende Judoabteilung vor. Drei Mannschaften sind in der Volleyballsparte am Start. Sechs Gruppen sind es in der  230 Mitglieder starken Turnsparte, in der zahlreiche Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft anstanden. Als Spartenleiterin wurde Stella Gieseler bestätigt.

Unterstützt von Patrick Ehrlich präsentierte Horst Bredemeier die Zahlen des Vereins.  Am Ende stand ein Überschuss von 6.031 Euro, der jedoch sofort wieder Verwendung fand. Die Heizungsanlage im Helmut-Meisolle-Jugendheim musste erneuert werden.

Die Ehrungen

25-jährige Mitgliedschaft: Jan-Christoph Hoppe, Andre Pfaffenbach, Marion Pfaffenbach, Kerstin Fulde, Reinhard Jainek, Hanna Fredrich,

40-jährige Mitgliedschaft: Margret Hallmann, Waltraud Riegelbauer, Ursula Heller, Ursula Drewes, Magdalen Heinrichsmeier, Ursula Deistler,

50-jährige Mitgliedschaft: Jürgen Gerkemeyer, Dietmar Molthahn, Herbert Pohl, Klaus-Dieter Buck, Hans-Friedrich Gieselmann, Augustinus Mars,

60-jährige Mitgliedschaft: Günter Gieseking, Wilfried Drögemeier.

Zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt wurde Erich Klose. Die Überreichung der Urkunde an die Trainer-Legende, die GWD in die Spitze des Feldhandballs führte, erfolgt bei einem Sponsorentreffen.

© TSV GWD Minden