A-Jugend feiert Meisterschaft
A1-Jugend Handball | 11. Mrz 2018

Titel verteidigt. Mit einem 31:23 (16:14)-Heimsieg über Verfolger TuSEM Essen sichert sich GWD Minden mit dem erneuten Staffelsieg in der A-Jugend-Bundesliga West die inoffizielle westdeutsche Meisterschaft. Als Tabellenerster startet die Mannschaft von Trainer Sebastian Bagats, die sich zum vierten Mal hintereinander für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten der Bundesligastaffel Ost.

„Das war eine klasse Reaktion auf die Niederlage in Lemgo, wo wir eigentlich schon die Meisterschaft perfekt machen wollten. Da waren alle dabei und wir haben verloren, jetzt hat sich eine Kampftruppe zusammen gefunden“, bewertete Sebastian Bagats die Partie, in der er die erkrankten Stammspieler Maximilian Nowatski und Frederik Galling ersetzen musste. Gegen die physisch überlegenen Gäste entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit in der ersten Halbzeit wechselnden Führungen. Mit einem 23:21-Vorsprung (43.) ging es in die entscheidende Phase, in der Torwart Leon Grabenstein zum Rückhalt wurde und aus der sich GWD mit dem 24:21 (49.) löste. Die starke Deckungsleistung wurde durch lediglich zwei weitere Gegentreffer zum 24:22 (49.) und 26:23 (53.) unterstrichen. „Zu Hause Meister zu werden ist doch am Schönsten“, befand Trainer Sebastian Bagats abschließend und hatte damit die Niederlage von Lemgo endgültig abgehakt.

In der Bundesliga stehen jetzt noch zwei Begegnungen auf dem Programm: am Sonntag, 18. März (15 Uhr), beim Bergischen HC und am Freitag, 23. März (20 Uhr), gegen die JSG NSM-Nettelstedt. Im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft geht es nach den Osterferien weiter. Das Hinspiel ist für den 14./15. April terminiert, das Rückspiel folgt am 21./22. April in Dankersen. In der Bundesligastaffel Ost ist die Vergabe der ersten beiden Tabellenplätze noch offen. Anwärter sind SC DhfK Leipzig, HSG Dutenhofen/Münchholzhausen und die TVG Junioren Akademie.

GWD Minden: Leon Grabenstein, Noah Steinhauer, Florian Stallmann, Christopher Braun, Fabio Baumgart (1), Patrick Mattausch (1), Simon Strakeljahn (12/5), Malte Nolting (3), Jerrit Jungmann (10), Bastian Fischedick (4), Lennart Theiß.

© TSV GWD Minden e.V. – wb