A-Jugend will Vorrunde mit Derbysieg beenden
A1-Jugend Allgemein Handball | 15. Nov 2023

Die A-Jugend steht vor ihrem letzten Vorrundenspiel in der Jugendhandballbundesliga. Und es ist ausgerechnet das Derby! Am heutigen Mittwoch gastiert um 19:30 Uhr die JSG LIT 1912 in der Dankerser Sporthalle.

Bereits am Sonntag gab es einen kleinen Derby-Vorgeschmack, denn die Dankerser waren zum OWL-Derby bei der HSG Handball Lemgo zu Gast. Die Vorzeichen standen nicht perfekt, aufgrund einiger abgestellter Spieler und Krankheitsfälle trat die A-Jugend mit einer bunt zusammengewürfelten Mannschaft beim Tabellenzweiten an. „So kamen viele Spieler, die in der bisherigen Saison nicht so viele Spielanteile hatten, auf ihre Einsatzzeiten. Insbesondere die B-Jugendlichen haben das ordentlich gemacht und reichlich Erfahrung sammeln können“ sah Trainer Sebastian Bagats trotz Niederlage einige positive Aspekte. Bis zum 8:9 (19.) bewegte sich der Bundesliga-Nachwuchs sogar auf Augenhöhe mit den Lippern, ehe diese bis zur Pause auf 16:20 davon zogen. Aus der kamen die Gastgeber gut, setzten sich schnell vorentscheidend auf 16:24 (34.) ab. Mit Kampfgeist und Leidenschaft konnte die A-Jugend diesen Abstand aber bis zum Ende in etwa halten und verlor schlussendlich respektabel mit 30:37. „Das geht in Anbetracht der Umstände so in Ordnung“, so Baggi.

Im Derby gegen LIT soll das aber ganz anders laufen. „Da wollen wir nicht nur ein gutes Ergebnis erzielen, sondern wir wollen dagegenhalten und zusehen, dass wir gewinnen. Insbesondere in einem Derby ist man immer motiviert“, freut sich auch Baggi auf den Vorrundenabschluss. Im Gegensatz zur Partie in Lemgo werden die für die Zweite abgestellten Spieler wieder dabei sein. Trotzdem werden auch wieder einige B-Jugendliche im Kader sein. Bagats erwartet folgendes vom Derby: „Das wird ein Spiel auf Augenhöhe. Nordhemmern hat einen guten Rückraum, allen voran mit Lasse Ulrich und Patrik Blazicko. Aber wir müssen uns auf unsere Sachen konzentrieren, dann wir es ein ausgeglichenes Spiel.“

© TSV GWD Minden e. V. – kwo