Die Pflicht erfüllt
A1-Jugend Handball | 27. Feb 2017

Nach einwöchiger Pause tut sich der Spitzenreiter schwer. Am Ende erfüllt GWD Minden im Heimspiel der A-Jugend-Bundesliga gegen mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen mit einem 26:21 (14:8)-Sieg die Pflicht. „Schlecht gespielt, aber gewonnen“, hakt Trainer Sebastian Bagats die Partie schnell ab.

Nur jeweils eine Viertelstunde zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen Lukas Kister und Max Staar zum Einsatz. Beide wurden nach einem Lehrgang der Jugendnationalmannschaft in Kienbaum geschont. „Das waren vier Tage mit intensiven Trainingseinheiten und einem Testspiel, bei dem wir beide viel Einsatzzeiten hatten“, meinte Max Staar, der den Lehrgang für beide GWD-Akteure als „erfolgreich“ einstufte. Jugend-Bundestrainer Jochen Beppler hatte 16 Spieler zum Lehrgang eingeladen. Höhepunkt ist für die Jugend-Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft in Georgien (7. bis 20. August).

Im Bundesligaspiel gegen Melsungen übernahmen die Grün-Weißen beim 4:3 (10.) die Führung, bauten diese auf 11:5 (22.) aus und zogen auf 21:10 (40.) weg. Danach passierte allerdings nicht mehr viel. „Wir waren nicht konsequent genug und haben uns außerdem nicht auf das Handballspielen konzentriert“, merkte Sebastian Bagats an und setzt im Saisonendspurt auf eine Steigerung. Für die Mannschaft geht es auf dem Weg ins DM-Viertelfinale am Sonntag, 5. März, beim VfL Gummersbach weiter. Das Hinrundenspiel wurde erst in letzter Sekunde glücklich mit 27:26 gewonnen. Im zweiten Saisonvergleich mit Gummersbach sind dann auch die beiden Nationalspieler wieder stärker gefordert.

Die Mannschaft: Jonas Zollitsch, Leon Grabenstein; Lennart Theiss (1), Tim Brand, Max Staar (4), Jonas Zwaka (3), Lukas Kister (1), Jerrit Jungmann (3), David Jeske (2), Simon Strakeljahn (7), Maximilian Nowatzki (1/1), Justus Richtzenhain (2), Tim Huckauf (2).

© TSV GWD Minden e.V. – wb