Ein letztes Mal: Westfalenmeisterschaftfinale
C1-Jugend | 27. Mrz 2019

Gelingt jetzt der ganz große Coup? Die C-Jungen von GWD Minden sind durch zwei fulminante Siege über den Sieger der parallelen Oberliga-Staffel, den HTV Hemer, in das Finale um die Westfalenmeisterschaft gestürmt. Nach dem 29:19 (14:7)-Sieg im Hinspiel, gewannen die Jungs von Trainerin Kornelia Kunisch auch das Rückspiel deutlich mit 36:27 (20:12). Damit ist der endgültige Abschied von Trainer-Urgestein Kunisch abermals vertagt. Im Finale erwarten die Dankerser den Gewinner ihrer Staffel, die HSG Handball Lemgo. Das Hinspiel wird kommenden Sonntag, den 31. März, um 14.00 Uhr in der Dankerser Sporthalle angepfiffen.

Bereits im Hinspiel stießen die Grün-Weißen das Finaltor weit auf. Die Gäste aus Hemer konnten nur bis zum 5:5 (14.) mithalten. Anschließend gab der GWD-Express mächtig Gas und löste sich binnen sechs Minuten auf 10:6. Drei Minuten vor der Pause nahm Kunisch bei gleichem Spielstand nochmal die Auszeit, und die Gastgeber starten durch ihr starkes Konterspiel bis zum Halbzeitpfiff einen 4:1-Lauf. Im zweiten Durchgang schraubte die Kunisch-Sieben den Spielstand bis zur 41. Minute auf 24:13 hoch, verpasste es aber anschließend, das Ergebnis noch höher zu gestalten. Trotzdem stand am Ende ein 29:19-Erfolg auf der Anzeigetafel, an dem Max Langelahn mit acht Treffer einen großen Anteil hatte.
Auch im Rückspiel waren die Rollen klar verteilt. Hemer musste viel Risiko, um den schier uneinholbaren Vorsprung wett zu machen. Lasse Franz und Co. Bestraften das mit geballerter Offensivpower. Über die Stationen 8:6, 12:7 und 18:9 machte der GWD-Nachwuchs bereits zur Pause alles klar. Doch als die Konzentration in der zweiten Hälfte nachließ, zeigte das HTV-Team, wieso sie ihre Staffel gewonnen hatten. Mit großen Kampfgeist kamen die Gastgeber bis auf 20:22 heran (36.). Doch dem Bundesliganachwuchs gelang es, den Hebel wieder umzulegen und sich so von den müder werdenden Gegnern abzusetzen.
In diesem Sinne gratulieren wir dem HTV Hemer zur starken Oberligasaison und der Gastfreundlichkeit am Sonntag.

GWD Minden (kombiniert): Jannis Deppe, Jonathan Hose, Max Langelahn 16/3, Mattis Welle 10, Lasse Franz 10/1, Marlon Post 8, Tjorven Sturhahn 6, Ben Wendtrup 4, Lennard Schönke 4, Tjark Becker 2, Jannis Obst 2, Julian Ekkert 2, Niklas Kornblum 1, Vincent Wehmeier, Luca Schmidt.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo