Noch eine Rechnung offen
2. Herren | 30. Mrz 2019

Die Drittliga-Handballer von GWD Minden 2 können diese Saison noch im Kampf um die Vizemeisterschaft mitmischen. Die Grün-Weißen haben als Tabellenvierter nur vier Punkte Rückstand auf den Tabellenzweiten SGSH Dragons. Voraussetzung dafür ist ein Sieg am heutigen Samstag um 19.00 Uhr im Heimspiel gegen den VFL Gummersbach 2. Im Hinspiel verloren die Dankerser vor einer Geisterkulisse noch überraschend deutlich mit 26:34.

Vor eigener Kulisse hofft Trainer Moritz Schäpsmeier auch aufgrund des vorherigen A-Jungenbundesligaspiels (16.30 Uhr) auf mehr Zuschauerzuspruch. „Mehr als sieben oder acht sollten es schon werden“, spielt Schäps auf das Hinspiel an. Dort war die Bundesligareserve größtenteils chancenlos. Seit dem entwickelte sich das junge Gummersbacher-Team stetig weiter, belegt mittlerweile mit Tabellenplatz zehn einen Rang im gesicherten Mittelfeld. Mit dafür Verantwortlich ist die neugewonnene Variabilität in der Abwehr. „Sie können sowohl eine gute defensive 6:0-Formation stellen als auch eine offensive 4:2-Deckung oder 5:1-Deckung“, lobt Schäps. Aus der jeweiligen Formation forcieren die Gummersbacher Ballgewinne, die sie anschließend durch Tempogegenstoßtore vergolden wollen. Dementsprechend gilt es für den Gastgeber sicher abzuschließen und bei Ballverlusten ein überdurchschnittlich gutes Rückzugsverhalten an den Tag zu legen. Die Vorbereitung der Schäpsmeier-Sieben lief aufgrund organisatorischer Probleme problematisch. „Momentan ist das Training etwas schwierig, da ständig Hallen belegt sind. Deswegen müssen wir schauen, wie eingespielt wir sind“, so der GWD-Trainer abschließend.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo