Gute Ausbildung garantiert
Handball | 05. Sep 2019

Die individuelle Ausbildung der jungen Spieler steht im Mittelpunkt, sie soll darüber hinaus aber auch zu Mannschaftserfolgen führen. Vereinsvorsitzender Horst Bredemeier erläutert Ziele und Aufgaben der Nachwuchsarbeit.

Vor einer schweren und intensiven Saison stehen unsere GWD-Youngsters in der 3. Liga, die durch die Zweitliga-Absteiger Hagen, Wilhelmshaven und Rhein Vikings sowie Aufsteiger Lit Tribe Germania viel an Qualität dazu gewonnen hat. In der Gesamtstrategie des Vereins ist der Klassenerhalt das vorrangige Ziel. Vier Spieler sind aus der A-Jugend ins Aufgebot gerückt. Zum Bundesligakader zählen fünf Spieler, die sich in der 3. Liga zu spielbestimmenden Persönlichkeiten entwickeln sollen. Eine enge Zusammenarbeit von Trainer Moritz Schäpsmeier mit Bundesligacoach Frank Carstens wird – auch wegen des Spielplans – in personeller Hinsicht wichtig sein.

Die A-Jugend-Bundesliga spielt in vier Staffeln mit nur noch 40 statt bisher 48 Teams, zudem gibt es einen neuen Austragungsmodus. GWD zählt zur Staffel Nord und absolviert dort eine einfache Runde. Die besten vier Mannschaften qualifizieren sich für die folgende Meisterrunde. Mit THW Kiel, SG Flensburg-Handewitt oder HSV Hamburg gibt es interessante neue Gegner, doch bleiben auch die Derbys mit Lemgo und NSM-Nettelstedt erhalten. Ziel unserer sehr jungen Mannschaft ist es, möglichst Platz vier zu belegen. Mit der Weiterentwicklung der Spieler geht der Blick jedoch auch über die Saison hinaus, wobei der Verein vollstes Vertrauen in die Fähigkeiten von Trainer Sebastian Bagats setzt. Die von Alexander Jeske trainierte A2-Jugend absolvierte eine gute Qualirunde und spielt wieder in der Oberliga.

Nach zwei ungeschlagenen Serien in der Oberliga Westfalen hat die von Marius Traue trainierte B-Jugend ein wesentlich dickeres Brett zu bohren. Die Mannschaft ist nicht mit ihren Vorgängern zu vergleichen, hat aber dennoch Potenzial, das es zu entwickeln gilt. Von den Experten wird ein Vierkampf um die Meisterschaft zwischen Ahlen, Lemgo, NSM-Nettelstedt und GWD erwartet. In der B2-Jugend hat Trainer Moritz Traue ein zwar sehr dünn, aber mit hochtalentierten Spielern aus dem C-Jugend-Oberligateam der vergangenen Saison besetztes Aufgebot.

Das Traineramt der C-Jugend hat GWD-Nachwuchskoordinator Lars Halstenberg übernommen. Ziel ist es, aus der Vorrunde in die Oberliga-Endrunde zu kommen. Dabei soll möglichst um den Titel mitgespielt werden, doch steht auch hier bereits die individuelle Ausbildung im Vordergrund.
Bei der Ausbildung haben wir auch weiterhin die Unterstützung des langjährigen Leitenden Nachwuchstrainers Dietmar Molthahn, der Einheiten bei der C-, B- und A-Jugend übernimmt

© TSV GWD Minden e. V. – wb