Heimauftakt gegen Dormagen – Leistungssteigerung in der Offensive gefordert
2. Herren Handball | 09. Sep 2016

Der Saisonauftakt bei der Ahlener SG misslang den Drittliga-Handballern von GWD Minden II. Der Wunsch, mit einem Erfolgserlebnis in die Spielzeit zu starten, erfüllte sich bekanntlich aufgrund der Unzulänglichkeiten im Offensivspiel nicht. Heute Abend um 20 Uhr gibt Zweitliga-Absteiger Bayer Dormagen seine Visitenkarte in der Sporthalle Olafstraße ab. Der erste Saisonsieg wäre vor dem Hintergrund des folgenden harten Programms Gold wert.

Immerhin rund 900 Zuschauer konnten die Bayer-Handballer am vergangenen Wochenende beim 24:21-Heimsieg über Eintracht Baunatal im Bayer Sportcenter begrüßen und durften vor allem von der Vorstellung des Dormagener Linksaußen Pascal Noll begeistert gewesen sein. Der Linksaußen traf neun Mal. Eine Quote, an die kein GWD-II-Spieler in Ahlen heranreichte.

Ein Grund dafür war das fahrlässige Spiel nach vorne nach eigenen Ballgewinnen. „Jeder, der aus der Mindener Handballschule kommt, muss in der Lage sein, geradeaus zu laufen und einen vernünftigen Pass nach vorne spielen“, lautete die deutliche Aussage des Dankerser Coaches Markus Ernst unmittelbar nach dem Spiel im Münsterland. Zu fahrlässig gingen die Grün-Weißen mit den sich bietenden Möglichkeiten zu einfachen Kontertoren um. Es haperte am Ballvortrag. Dementsprechend umreißt Ernst die Taktik für die Begegnung gegen Dormagen in einem einfachen Satz. „Wir müssen unsere Angriffsquote und vor allem die Konterquote verbessern.“ Denn die Abwehr stand weitestgehend und bei 23 Auswärts-Gegentoren muss man ein Spiel eigentlich gewinnen. Personell geht der Vorjahres-Vierte gut gerüstet in die Partie. Der A-Jugendliche Lukas Kister wird zwar fehlen. Ebenso wie der Langzeitverletzte Marius Traue. Aber ansonsten sind alle Mann an Bord.

Schaut man auf den Saisonstart der Spielzeit 2015/16, so fällt auf, dass vor gut einem Jahr nach der 20:28-Niederlage beim OHV Aurich im folgenden Heimspiel beim 36:23-Kantersieg gegen den Longericher SC der Knoten platzte. Nicht wegen der Vorjahres-Ergebnisse sondern vielmehr die Tatsache, dass die Weserstädter sich heute vor eigenem Anhang ganz anders als vor einer Woche präsentieren wollen, lässt die Bayer-Handballer durchaus mit Respekt aber auch aufgrund des eigenen Sieges gegen Baunatal mit „gesunden Optimismus“ nach Dankersen reisen.

Anwurf ist heute um 20 Uhr in der Sporthalle Olafstraße. Das Spiel leitet das Gespann David Große/Sven Kreutz.

Zum Liveticker

Text und Bild: cb