Internationales Flair im Sauerland
| 17. Feb 2015

„Jedes Mal, wenn wir ausgleichen oder in Führung hätten gehen können, haben wir uns das durch unvorbereitete Abschlüsse immer wieder selbst kaputt gemacht. Teilweise dauerten da die Angriffe zwei bis fünf Sekunden“, formulierte es der Coach überspitzt. Die Kernaussage bleibt jedoch: Mangelnde taktische Disziplin.

Der Start in der Sporthalle Löh beim Tabellensiebten ging schon komplett in die Binsen. 1:5 nach zehn Minuten aus Mindener Sicht. „Wir sind überhaupt nicht reingekommen, haben einfach schlecht verteidigt. 20 Gegentore in einer Halbzeit – das ist natürlich schon ein Wort.“ Die Sprachbarriere sei in der 3:2:1-Verteidigung natürlich ein gewisser Hemmschuh gewesen, aber keine Entschuldigung. Die Entscheidung, in der Defensive auf ein 6:0-System umzustellen, dämmte die Unzulänglichkeiten nicht komplett ein, sondern führten lediglich zu einer Linderung.

„Bis zur Pause sind wir auch nicht wirklich in Schlagdistanz gekommen“, so Klinkenberg, dem inklusive der drei „Internationalen“ Matias Canton Maingon (Torwart), Ignacio Vejar Rioseco (2 Treffer) und Ignacio Porta Jorquera (3) nur neun Spieler zur Verfügung standen.

Nach dem Wechsel änderte sich das Bild unwesentlich. Immer, wenn die Angriffe diszipliniert zu Ende gespielt wurden, waren die Dankerser erfolgreich. So direkt nach dem Seitenwechsel, als die Weserstädter auf 19:20 verkürzen konnten. In der Schlussphase hatte der GWD-Nachwuchs mehrmals die Möglichkeit vielleicht entscheidend in Führung zu gehen, vergab jedoch mehrmals. 30 Sekunden vor dem Ende warfen sich die Gastgeber ihrerseits in Front.

In der verbleibenden Spielzeit schaffte es die Klinkenberg-Sieben jedoch nicht, eine gute Wurfposition herauszuarbeiten. Erst drei Sekunden vor der Sirene kamen die Grün-Weißen über die linke Außenbahn zum Abschluss, der nicht den Weg ins Gehäuse fand. „Es war auch nur ein sehr mäßiger Winkel“, umschrieb Klinkenberg, der noch am Montag „sehr verärgert über die Niederlage“ war.

GWD Minden: Cantonmaingon (18 Paraden) – Vejar Rioseco (2), Porta Jorquera (3),Müller 3, Vieregge 8/3, Krumm 3, Ibe 3, Gertges 8, Koch.

cb