Lukas Kister mit DHB-Auswahl in EM-Hauptrunde
A1-Jugend | 15. Aug 2016

Mit einem ungefährdeten 25:18 (13:7)-Erfolg über Serbien im letzten Vorrundenspiel hat sich die deutsche Mannschaft souverän den Gruppensieg bei der U18-Europameisterschaft im kroatischen Koprivnica gesichert. Dank des dritten Erfolgs im dritten Spiel blieb die Auswahl des Trainergespanns Jochen Beppler, Andre Haber und Klaus Langhoff nicht nur ohne Verlustpunkt, sondern nimmt auch die optimale Ausgangsbasis von 2:0 Punkten mit in die Hauptrunde. Zuvor schlug die DHB-Auswahl mit GWD-Spieler Lukas Kister bereits Portugal mit 34:19 und Polen mit 34:22.

Kister erhielt in der Vorrunde vom Trainer-Trio Klaus Langhoff, Jochen Beppler und André Haber bisher wenig Spielanteile, machte seine Sache bei den Kurzeinsätzen aber gut und zeigte, dass auf ihn Verlass ist, wenn er ins kalte Wasser geschmissen wird. Für den ehrgeizigen A-Jugendlichen sicher eine ungewohnte Situation.

In der Hauptrunde treffen die Deutschen nun morgen um 19 Uhr auf Kroatien und am Mittwoch um 17 Uhr auf Island. Aufgrund der Vorrunden-Ergebnisse gehen Kister und Co. als Tabellenführer in die Hauptrunde. Die beiden besten Teams qualifizieren sich für das Halbfinale.

Die Hauptrunden-Begegnungen gibt es im Livestream unter https://www.youtube.com/user/HRSmediacentar

Text: PM DHB/cb

Foto: Andreas Kister