Mit Kampf und Leidenschaft zum ersten Sieg
2. Herren Allgemein Handball | 13. Sep 2021

Im ersten Heimspiel der Saison gab es für die Handballer von GWD Minden 2 die ersten zwei Punkte. Gegen den Aufsteiger TV Bissendorf-Holte musste die Bundesligareserve aber lange hart kämpfen. Am Ende stand ein 34:30 (16:16)-Erfolg auf der Anzeigetafel.

Gegen die größtenteils unbekannte Mannschaft aus Bissendorf hatten die Grün-Weißen in den ersten 20 Minuten einige Probleme. Während sich im Angriff immer wieder Ungenauigkeiten im Abschluss und in den Abspielen zum Kreis fanden, bekam der Dankerser Deckungsverband Gäste-Kreisläufer Marius Kluwe kaum in den Griff. Folgerichtig lag die Zweite 8:12 (19.) zurück. „Nach 20 Minuten haben wir eine Spur aggressiver und offensiver gedeckt und so schon die Anspiele an den Kreis verhindern können“, erklärte Trainer Moritz Schäpsmeier. Durch Tore des wieder mal glänzenden Rückraum-Duos Hermeling/Jungmann konnten die Gastgeber beim 13:13 erstmals ausgleichen. Mit einem Remis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

„Die zweite Hälfte lief dann aus unserer Sicht deutlich kontrollierter. Da konnten wir dann unsere Vorteile nutzen und uns dank unserem Tempospiel etwas absetzen“, gefiel Schäps der Start in den zweiten Durchgang. Bis auf 22:19 (39.) setzte sich seine Mannschaft ab, ehe sie sich wieder eine Schwächephase erlaubte. Die nutzten die Gäste, um beim 24:23 (45.) wieder Anschluss zu finden. Das junge GWD-Team wankte zwar kurz, fiel aber nicht. „Entscheidend war da einfach, dass sich alle Spieler voll reingehängt haben. Alle haben sich auf Abprallern geschmissen und um jeden Ball gekämpft. Das war sicherlich auch der Punkt, warum wir am Ende gewonnen haben“, sah Schäpsmeier in der Einstellung seines Teams einen der Sieggaranten.

GWD Minden 2: Grabitz, Maroldt , Kranzmann (9/2), Hermeling (8), Jungmann (7), Günther (4), Holzhacker (4/1), Studberg (2), Mattausch, Streitberger, Braun, Fenske, Stoyke.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo