Quo vadis GWD Minden II
| 23. Okt 2015

Zum einen, dass man nie so richtig einschätzen kann, welche Akteure in den jeweiligen Teams der Kontrahenten auflaufen werden. So sind die Oberberger nominell die zweite Mannschaft des Bundesligisten VfL Gummersbach, der es durch diverse Kooperationen verstanden hat, seinen Nachwuchsspielern das individuell richtige Betätigungsfeld zu bieten. Neben dem Profiteam in der ersten Bundesliga besteht für Gummersbacher Akteure über die Kooperation mit Zweitligist TuS Ferndorf auch schon einmal im Bundesliga-Unterhaus reinzuschnuppern. Bei Handballsport Gummersbach/Derschlag , eine Kooperation zwischen dem VfL und dem ehemaligen Bundesligisten und aktuellen Mittelrhein-Oberligisten TuS Derschlag, besteht die Möglichkeit, Spielpraxis in der dritten und in der vierten Liga zu sammeln.

In allen Teams kommen regelmäßig Akteure aus der Gummersbacher Nachwuchsakademie zum Einsatz, deren A-Jugend das Feld in der Bundesliga, Staffel West anführt. Die spielt jedoch zeitgleich gegen den Bergischen HC. Man darf gespannt sein, auf welches Team die Gummersbacher Verantwortlichen an diesem Wochenende das Augenmerk legen.

Der bekannteste Name in Reihen der „guten und jungen Truppe“ (Ernst) von Handballsport Gummersbach/Derschlag dürfte Trainer Michael Lochtenbergh sein. Der Niederländer ging für den DHC Rheinland in der Bundesliga auf Torejagd und hat immerhin 82 Länderspiele für Oranje auf dem Buckel. In Marco Curcic verfügen die Gäste über einen starken Torjäger. Der Rückraumrechte erzielte im bisherigen Saisonverlauf 42 Treffer. Beim jüngsten 27:26-Erfolg traf Curcic acht Mal. Vor ihm und Spielmacher Alexandre Brüning, mit 49 Treffern Top-Torjäger der Gäste, hat Ernst Respekt. „Wir müssen die Kreise dieses Duos einengen“, wird besonders auf die vorgezogenen Deckungsspieler eine Menge Arbeit zukommen. In der Defensive operieren die Gäste zumeist mit einer unangenehmen 5:1-Abwehr. Gegen die gelte es nach Aussage des Mindener Coaches, „die richtigen spielerischen Lösungen zu erarbeiten.“

Mit dem langjährigen Drittligakeeper Max Hamers, der auch in der 2. Liga beim TuS Ferndorf spielte, und Jugend-Nationaltorwart Tom Landgraf verfügen die Oberberger zudem über ein starkes Torwartgespann.

Auf Seiten von GWD Minden II ist noch unklar, ob und wenn ja welche A-Jugendlichen nach deren Jugendbundesliga-Spitzenspiel bei Handball Lemgo zum Drittliga-Team stoßen werden. Sehr wahrscheinlich sind die Einsätze von Christopher Kunisch und Tim Wieling, der nach gut vier Wochen Verletzungspause wieder ins Training zurückgekehrt ist. Jannik Oevermann fehlt urlaubsbedingt.

„Das Spiel ist wirklich wichtig und wird Aufschluss darüber geben, wo wir uns tabellarisch in den kommenden Wochen einordnen werden. Denn im November warten mit Leichlingen, Fredenbeck und in Lemgo sowie in Varel richtige Brocken“, so Ernst abschließend.

Text: Christian Bendig
Foto: Christian Bendig