Schmuddel-Sieg
| 16. Dez 2014

„Wir haben lange gebraucht, um uns in der Abwehr zu finden“, bekannte Moritz Traue. Seine Abwehrreihe hatte vor allem mit dem Halblinken der Gäste mächtig Probleme. „Groß und sehr wurfstark“, beschrieb Traue Arne Ransiek, der zehn Mal traf.
Die Spielstationen im ersten Durchgang sind ausreichend beleg dafür, dass die B2 mit dem Gegner mächtig Probleme hatte. 3:5 und 8:10 lauteten die Zwischenstände, ehe die Hausherren mit einem Remis in die Kabinen gingen.

Beim Doppelschlag zum 20:17 (Bastian Fischedick (Foto) und Lars Eichhorn waren mit abgefälschten Rückraumwürfen erfolgreich) schien die Partei zugunsten der Dankerser gelaufen. Doch die Gäste konterten noch einmal zum 20:21. Danach brachen die Grün-Weißen mit vier schnellen Toren zum 25:20 den Widerstand der SG. Der Vorsprung konnte in den verbleibenden Minuten sogar noch ein wenig ausgebaut werden.

„Ein schmuddeliger Sieg“, befand Traue, der trotzdem ein positives Fazit der Hinrunde zog. „Wir sind in der Spitzengruppe vertreten, haben die beste Tordifferenz und mit nur 21 Gegentoren im Schnitt die beste Abwehr der Liga. Und das trotz inzwischen 28 eingesetzter Spieler. Besonders wichtig“, so Traue weiter, sei ihm, dass sich die Mannschaft „individuell weiterentwickelt hat und in der Abwehr jeder für den anderen kämpft.“

GWD Minden: T. Fischedick 1.-60. (10 Paraden) – B. Fischedick 9, Gudert 6/2, Eichhorn 4, Baumgart 3, Nolting 2, Thielke 2, Kolbe 1, Ossenfort 1, Mattausch 1, Watrermann, Vinke.

cb