Spitzenreiter!
A1-Jugend Handball | 22. Jan 2017

In der 52. Minute steht es gar 32:21. Am Ende gewinnt GWD Minden das absolute Spitzenspiel der A-Jugend-Bundesliga gegen TSV Bayer Dormagen mit 34:26 (17:14), entscheidet damit auch das Direktduell für sich und übernimmt am vierten Rückrundenspieltag die Tabellenführung. Weiter geht es für die Mannschaft am Samstag, 28. Januar, mit einem Auswärtsspiel beim TuS Ferndorf.

„Das war unsere beste Saisonleistung“, stellte Trainer Sebastian Bagats nach dem Schlusspfiff fest und zeigte sich begeistert von der „ziemlich reifen Vorstellung der Jungs“. Besonders im Angriff, wo die Mannschaft bei wenigen Fehlern sehr effektiv gespielt habe. Einzelne Spieler wollte der Trainer nicht hervorheben, allerdings sprachen 22 Tore aus dem Rückraum für sich.

Beim 3:2 (5.) übernahm GWD Minden im Spitzenspiel die Führung. Mit dem 8:8 (15.) zog Dormagen noch einmal gleich, ehe sich die nahezu mit einer Formation durchspielenden Gastgeber vom 11:10 auf 14:10 (24.) lösten. Mit einer Steigerung in der Abwehr folgte die beste Phase nach dem Seitenwechsel, als die Mannschaft über 22:16 (40.), 24:17, 26:18 (46.) und 28:19 (48.) auf 32:21 (52.) davon zog. „Wir hatten in der Woche viele Abwehrvarianten probiert“, erläuterte Sebastian Bagats. Die 3:2:1-Formation um Justus Richtzenhain und Lukas Kister erwies sich als gutes Mittel gegen den Gästeangriff um Morante (12/6) und Stutzke (6) als beste Spieler, die Dormagen in der Hinrunde noch zu einem 29:26-Sieg geführt hatten.

Die Übernahme der Tabellenführung war für GWD Mindens Trainer eher ein schöner Nebeneffekt des Erfolges. „Wir wollten das Spiel unbedingt gewinnen, um den Abstand zum Tabellendritten zu wahren. Unser Ziel bleibt die Qualifikation für das Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft, und da haben wir jetzt eine hervorragende Ausgangsposition“, sagte Sebastian Bagats und ergänzte gleich: „Auf dem Weg dahin haben wir aber noch einige schwere Spiele vor uns!“ Die beiden Erstplatzierten erreichen das DM-Viertelfinale.

Die Mannschaft: Jonas Zollitsch, Leon Grabenstein; Max Staar (5), Jonas Zwaka, Lukas Kister (13/3), Jerrit Jungmann (1), David Jeske, Justus Richtzenhain (1), Simon Strakeljahn (7), Maximilian Nowatzki (5), Tim Huckauf (2).

© TSV GWD Minden – wb